Raum und Zahlen

Rechnen ist Orientierung und Prozess
in der
heutige Zeit

Auch hier findet eine umfassende Diagnostik statt. Wir beziehen die Stärken des Kindes ein, während wir erschwerende Ursachen ermitteln. Das ermöglicht uns, unsere Ziele schneller und nachhaltiger zu erreichen. 

Viele Schüler schaffen es ohne Probleme in die weiterführende Schule. Erst da kommt die erste schlechte Note. Neben der Therapie der Matheschwäche (Dyskalkulie), bieten wir auch immer wieder Mathematik-Seminare an. Dort lernen die Kinder, ein Mathe-Regelheft zu führen und die Grundlagen zu bauen, um selbstständig Mathematik zu lernen.

Einige mögliche Symptome der Dyskalkulie/ Matheschwäche

Jedes Kind hat sein eigenes Profil, wodurch die Kombination an Ursachen Symptomen einzigartig ist und eine individuelle Betreuung benötigt. 

Mengen-Erfassung

(Immer neu Ab-) zählen beim Rechnen. Menge nicht erfassen können. Übergänge zu 10er/ 100er-/… Räumen nicht erfassen.

Üben bringt nichts

Keine Verbesserung trotz Üben. Es kann nicht ohne Material gerechnet werden. Regeln werden auswendig gelernt, nicht verstanden.

Auswirkung Körper

Das Kind zeigt große Anstrengung und schnelle Erschöpfung. Rechts und Links wird nicht sicher beherrscht. 

Merkfähigkeit

Gelerntes wird schnell vergessen, Kopfrechnen fällt schwer. Sachaufgaben werden nicht verstanden.

Rufen Sie uns an

Für Termine und telefonische Beratung können Sie sich gerne an uns wenden. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.