Gehirntraining und Übung
Sinn oder Unsinn?
Dieses Thema beschäftigt nicht nur Politik und Medien, sondern auch die meisten Schüler. Denn darauf haben sie weder Lust, noch sehen sie es ein. Zusätzlich dazu gibt es in den Schulen verschiedenste Konzepte, wie die Schüler Inhalte und Vorgänge üben und lernen sollen.
In den Familien ist es häufig ein belastendes Thema, da es die Eltern-Kind-Beziehung trübt. Das Kind selbst erlebt häufig durch die Bemühungen der Eltern eine „Erlernte Hilflosigkeit“, was die Selbstständigkeit und auch das Selbstwertgefühl des Kindes senken.
Was aber bei all den Unterschieden gleich bleibt ist, dass die Schüler zu Hause Inhalte wiederholen und lernen müssen, um im Unterricht gut mitzukommen und sie auch für ihr Leben mitzunehmen. Hier ein gut durchdachtes System zu erlernen, erleichtert auch das Lebenslange lernen.
Leider ist die Vorgabe eines strukturierten Vorgehens kein Teil des Lehrplans, weswegen es immer Teil unserer Therapie ist, aber auch in Seminaren und Workshops vermittelt wird. Mehr dazu erfahren Sie hier: